Panini Premier League

Im Rahmen der derzeit in London stattfindenen Brand Licensing Europe Messe wurde am gestrigen Dienstag ein Deal bekannt gegeben, der für einige Bewegung im Sticker & Trading Cards Markt sorgen dürfte.

Panini UK wird ab der kommenden Saison (2019/20) offizieller Partner der englischen Premier League. Die Vereinbarung umfasst nicht nur physische Produkte wie Sticker & Trading Cards, sondern auch alle digitalen Produkte.

Damit neigt sich eine über 25 Jahre andauernde Merlin/Topps Ära ihrem vorläufigen Ende zu. Ab der kommenden Saison heißt es dann nicht mehr Match Attax sondern Panini Premier League Adrenalyn XL, wenn es um Trading Cards zur höchsten englischen Spielklasse geht.

Man darf also gespannt sein, mit wass uns Panini im kommenden Jahr im Bezug auf die englische Liga überraschen wird. Widmen müssen wird man sich aber definitiv den derzeit bei Panini immer noch vorherrschenden territorialen Beschränkungen. Dies gilt nicht nur für die Bestellung von Produkten, sondern vorallem für das Ordern von fehlenden Stickern & Cards zum Komplettieren der Sammlung. Hier sind die Premier League Fans außerhalb der britischen Inseln bisher eine sehr unkomplizierte Abwicklung von Topps gewöhnt.

Stimmen zum Premier League Deal:

Peter Warsop, Panini Group Licensing Director: „Dass Panini und die Premier League zusammenfinden, ist eine wundervolle Nachricht für den weltweiten Markt von Sammelprodukten. Paninis globale Reichweite von Sammelprodukten im Verkaufs- & Promotion-Bereich bietet für die Premier League die ideale Plattform, das Geschäft weiter auszubauen.“

Mike Ridell, Managing Director Panini UK: „Das ist ein historischer Meilenstein für den Markt im Vereinigten Königreich. Die Premier League ist die stärkste Liga der Welt. Die Herausforderung für uns wird es sein, den Markt für Sammelprodukte im Vereinigten Königreich wieder an die Spitze zu führen.“

Richard Masters, Managing Director der Premier League: “Panini verfügt über einen exzellenten Ruf, qualitativ hochwertige und erfolgreiche Fußball-Sticker und Trading Cards herzustellen, die bei Fans auf der ganzen Welt beliebt sind. Wir freuen uns darauf, ab 2019/2020 mit Panini zusammenzuarbeiten.“

Ein ausführliches Interview von Greg Lansdowne (dem Autor von Stuck on You – The Rise & Fall… & Rise of Panini Stickers) mit Peter Warsop, findet sich in englischer Sprache im Cardzreview Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar